Hans Koren Gedenkjahr 2006


suchen 

Home  |   Projekte  |   Volkskultur
 
Sonntag.Zeitkultur im Wandel
Sonntagsmuseum in St.Nikolai im Sölktal

Die Gemeinde St. Nikolai im Sölktal errichtet in Zusammenarbeit mit „kulturX3 Büro für Alltags-VolkVolks-Konsumkultur“ ein Museum, das sich mit der gewandelten Sonntagskultur auseinandersetzt. Der Sonntag war der zentrale Wochentag, er bestimmte Arbeit und Leben am Hof und im Ort. Und gerade die Veränderung des sonntäglichen Lebens. Im Museum wird der Wandel der Regionalkultur am Beispiel „Sonntag“ dargestellt. Ziel ist es, eine fachlich-wissenschaftliche Bearbeitung mit einem poulären Zugang zu verbinden.

Ein Projekt der Gemeinde St. Nikolai im Söltal und von „kulturX3 Büro für Alltags-Volks-Konsumkultur“

Projektteam: Bgm. Hermann Lengdorfer, Bernhard Samitsch, Michaela Steinböck-Köhler, Reinhard Tuder




Kultur Steiermark